Laufstrecken Empfehlungen

In dieser Rubrik möchte ich Dir verschiedene Laufstrecken vorstellen, die ich unter die Füße genommen habe. Ich nutze diese Strecken zur Wettkampfvorbereitung.

 

Es handelt sich bei den Strecken immer um Rundkurse, da ich dieses Format am ehesten mag und es die Organisation der An- und Abfahrt erheblich erleichtert. 

 

Die Strecken sind allesamt Trailstrecken und erfordern immer eine gute Kondition. Bitte bedenke, dass Du bei den Touren oftmals mittendrin in der Natur bist und zuweilen im Umkreis von 5km keine Anlaufstelle für Hilfe zur Verfügung steht. Auch werden Wege gelaufen, die weitab der beschilderten Wanderwege verlaufen, so dass man nicht unbedingt erwarten kann auf andere Menschen zu treffen.

 

Ich empfehle daher dringend zur Mitnahme: Smartphone - Trillerpfeife - Rettungsdecke - Erste Hilfe Pack - 0,5liter als Reserve zur Wundreinigung / Notgetränk - Wechselshirt und eine lange Hose - und selbstverständlich der Witterung angepaßte Kleidung.

 

Wege können sich ändern - Daher bitte immer den regionalen Anweisungen folgen. Du läufst teilweise auch durch Naturschutzgebiete usw. nicht immer ist das durchqueren in der Nacht erlaubt. Informiere Dich! Mitunter bist Du auch in Nutzwäldern unterwegs, hier können Baumfällungen für Sperrungen verantwortlich sein - Plane das mit ein und halte Dich an die Beschilderung und Anweisungen!

 

Immer bist Du auf eigene Verantwortung, eigene Gefahr und Risiko unterwegs. Zuweilen erfordern die Strecken Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und eine gute Kondition. am Besten Du läufst nicht alleine sondern immer im Team. Läufst Du alleine, dann informiere Deinen Lebenspartner oder Freunde wo Du unterwegs bist und vereinbare regelmäßige Telefonanrufe Deinerseits. Sichere Dich ab! Unterschätze die Touren nicht, auch wenn sie mitten in Deutschlands schönster Wanderlandschaft liegen.

 

Und nun viel Spaß auf den Touren!